Gasthof Pension Drei Hacken
Beste Reisezeit im Mühl- und Waldviertel
Mitte April – Ende Oktober
Das Mühlviertel stellt eines der historischen Viertel Oberösterreichs dar. Charakteristisch für das Mühlviertel sind die waldreiche Hügellandschaft, die idyllischen Flusstäler, der verwitterte Granit und geheimnisvolle Plätze. Östlich grenzt es an das Waldviertel, das bereits den nordwestlichen Teil Niederösterreichs ausmacht. Mystische Steinformationen, saftige Kräuterwiesen, blühende Mohnfelder sowie tiefrote Bäche und dunkle Badeseen prägen das Landschaftsbild. Sowohl Mühl- als auch Waldviertel gehören zum Granit- und Gneishochland der Böhmischen Masse. Die Mittelgebirgsregion präsentiert sich als teils welliges und teils stark gefurchtes Hochplateau. Das Hochland nördlich der Donau reicht bis an die tschechische Grenze. Im Westen grenzt es an Bayern, im Osten an das niederösterreichische Weinviertel. Eine Hügellandschaft mit endlosen Kurven – ideal für Motorradreisen.
Das unendliche Kurven-Reich im Norden Österreichs startet im Mühl- und Waldviertel und reicht hinaus bis in die Wachau, nach Tschechien, ins Seengebiet und zu den Wildalpen.
Hügelig-kurvige Touren ins Wein- und Mostviertel, themenspezifische Touren wie die Schlössertour oder die Historische Tour runden das Angebot im Hochland der Böhmischen Masse ab.
|
![]() |
Als äußerst kurvenreich lässt sich diese 245 Kilometer lange Tour beschreiben. 100% Kurvenspaß gespickt mit landschaftlichen, kulturellen und kulinarischen Genussmomenten. Das Naturschutzgebiet Tanner Moor, die Ruine Prandegg oder das Hundertwassermuseum sind nur ein bescheidener Auszug aus den erlebnisreichen Bikestopps entlang der Strecke.
Auf Güterwegen durchs Mühl-u.Waldviertel. Diese Motorrad Tour beginnt in Ysper und führt über St.Oswald zur Landesgrenze (NÖ/OÖ) ,kurz nach der Kreuzung nehmen wir rechts den GW HANDBERG welcher uns über einige Kurven nach Waldhausen bring (herrlicher Blich zum Badesee und zur Stiftskirche ).Nach der Ortsdurchfahrt Waldhausen geht’s rechts über eine Brücke hoch zur 119er diese beliebte Motorradstrecke Richtung Grein verlassen wir aber auf halben Weg rechts in den GW GIESENBACHTAL diesen folgen wir bis zur L573 und weiter nach Pabneukirchen und Mönchdorf mitten im Ort fahren wir rechts auf den GW STAUB diesen verlassen wir kurz vor der ersten Rast rechts auf die L1432 , bevor wir auf die breite B124 nehmen wir links den GW MEISLBERG halten uns am T links auf den GW KIENAST an der nächsten Kreuzung kurz rechts und gleich wieder links hoch zur ersten Rast in St.Thomas am Blasenstein .Hier besuchen wir schnell den LUFTG`SELCHTEN PFARRER und kraxeln durch die BUCKELWEHLUCK’N. Danach machen wir uns auf den Weg nach Rechberg über die L1432 Richtung Süden und rechts weiter auf die L1434 danach rechts in den zweiten GW HOFBERG ,in Rechberg gönnen wir uns einen kleinen Imbiss entweder beim Dorfwirt oder am Badesee beim goscherten Wirten
Frisch gestärkt geht’s hinunter zur L572 am T rechts Richtung B124 diese überqueren wir um gleich danach in den GW HÖFNERBERG einzubiegen wir fahren über eine tolle Hügellandschaft bis uns ein Schild rechts den Weg nach Mönchsbach weißt .Nach der Einmündung in die B124 geht’s gleich wieder links auf den GW RUTTENSTEIN durchs Narrntal ,(wer sich die Beine vertretten will kann auch die gut beschilderte RUINE RUTTENSTEIN besuchen bis zum Berggasthof führt eine Schotterstrasse) wir folgen der Wildromantischen Strasse bis Mötlas ,in Mötlas halten wir uns rechts in den GW KRONEDER kurz darauf nochmals rechts in den GW GILLINGER nun fahren wir uber einen Bergrücken die legendären Sportplatz Sonderprüfung der Jännerrallye nach Königswiesen. Wir überqueren noch mal die B124 und nach einem kurzen Stück auf der 119a suchen wir uns den GW HELLMANNSCHLAG wir bleiben immer auf dieser Strasse und folgen diese über Ottenschlag ab hier GW OTTENSCHLAG bis zur 119a ,ein kurzes Stück Bundesstrasse nach Linden in an der Kreuzung links uns zirka 500m nach dem Ortsende geht’s schon wieder in den GW HARUCKSTEIN dieser mündet bei der Endlasmühle in die L171 wir halten uns rechts ins Tal hinein .
(Wer jetzt den letzten Hackenschmied Österreichs bei der Arbeit zusehen möchte sollt in einer der folgenden Kurven auf einen Verkehrsspiegel achten den bei diesem geht rechts eine kleine Stichstrasse zum HADER PRIMUS dem 78jährigen Erzeuger der unter Holzfällern und Zimmermännern sehr begehrten DORFSTETTNER AXT.)
Nach der kurvigen Talfahrt geht’s bei der Angermühle links in den GW GRABENSTRASSE und über Dorfstetten zurück nach Ysper.
Es wird nicht viele Biker geben die deine solche Sichtweise auf unser 4tel bekommen ,meiner Meinung nach aber eine der lohnensten.
Im Mühlviertel und beim DORFWIRT herrschen perfekte Bedingungen für Ihren Motorradurlaub.
Hier können Sie Ihren Favoriten hinzufügen
und gemeinsam anschreiben
Diese Seite deinen
Motorradfreunden zeigen