Zu Besuch in Südtirol: Wir grüßen den Ofenpass!

Wenn Sie einen Tag hinter sich lassen könnten, um das ultimative Motorrad-Erlebnis zu erleben, wo würden Sie das tun?

Südtirol mit Route

Der Ofenpass ist nur eine der vielen atemberaubenden Passagen, die wir auf unserem Tagesausflug durch Italien und die Schweiz machen. In diesem Urlaub bin ich mit Dennis im Rückstand und wir haben Solda in der italienischen Alpenregion Südtirol als Basis genommen. Obwohl ich auf der Karte sehe, dass man anstelle von Südtirol auch Sulden sagen kann. Das liegt am Ersten Weltkrieg, sagt Dennis. Die Italiener haben gewonnen und die Österreicher waren die Verlierer. Letzterer musste dann einen großen Teil Tirols vom Brennerpass bis kurz nach Bozen abgeben. Es ist jetzt mehr als hundert Jahre her, aber die Mehrheit der Einwohner spricht immer noch den Tiroler Dialekt. Übrigens sind sie keine echten Tiroler mehr, wie ich nach und nach herausfinde, aber dazu später mehr. 

Die perfekte Unterkunft für diese Tour ist das von Motorrad- und Oldtimer-Enthusiasten Lukas Wallnöfer betriebene MoHo-Hotel Paradies Pure Mountain Resort. Es liegt auf einer Höhe von 1900 Metern am Fuße beeindruckender, ewig weißer Alpenriesen wie Ortler, Königsspitze und Zebrù. Zwischen der Hauptstraße im Tal und dem Hotel gibt es eine ganze Reihe wundervoller Kurven.
 


This website uses cookies to provide you with a more responsive and personalized service. By using this site you agree to our use of cookies.