Zurück zur Übersicht

Die Sellarunde

Motorradtour ab Kurtinig / Weinstraße / Südtirol - Dolomiten / Italien

Merken
Merken

Die Sellarunde

Dauer
5:27 h
Distanz
220 km
Start- und Zielpunkt
Hotel Teutschhaus ***S
Kurvenlage
Sehr kurvig

Streckenverlauf:

Hotel Teutschhaus - San Lugano-Pass (1.097 m) - Cavalese - Predazzo - Moena - Canazei - Sellajoch (2.240 m) - Grödner Joch (2.121 m) - Corvara - Campolongopass (1.875 m) - Arabba - Pordoijoch (2.239 m) - Canazei - Vigo di Fassa - Karersee - Deutschnofen - Aldein - Hotel Teutschhaus

 

Tolle Ausblicke ins Überetsch und Unterland haben wir bei der Auffahrt zum San Lugano-Pass. Er verbindet Südtirol mit dem Trentino. An den Hauptorten des Fleimstales Cavalese und Predazzo vorbei erreichen wir Canazei. Die 1872 erbaute Strada del Pordoi führt mit teilweise tiefen Blicken ins Tal zur Südrampe des Sellajochs und über enge Kurven hinauf zum Pass.

Weiterhin kurvig bergab und dem Sellastock entlang erreichen wir das Grödner Joch. Ein atemberaubender Blick auf den Langkofel erwartet uns. Die Abfahrt endet bei Corvara, dem Tourismuszentrum im Gadertal. Hier führt auch die bekannte Sella Ronda vorbei.

Der Campolongopass ist der niedrigste der vier Pässe der Sellarunde aber wegen seiner unberechenbaren Kurven fahrtechnisch sehr interessant. Über Arabba erreichen wir das Pordoijoch. 33 Kehren führen hinauf zum Scheitel, wo wir einen atemberaubenden Ausblick auf den Sellastock haben.

Bei Vigo di Fassa biegen wir ab und erreichen über den Karerpass den Karersee. Er ist vor allem für sein sanftes, tiefgrünes Wasser und die schöne Bergkulisse mit dem Rosengarten und Latemar im Hintergrund bekannt. Über Deutschnofen und Aldein erreichen wir wieder die uns bereits bekannte Straße nach Montan und zurück nach Kurtinig.

 

 

Ganzjährig geöffnet:

Campolongopass (1.875m)

Grödner Joch (2.121m)

Pordoijoch (2.239m)

Sellajoch (2.240m)

Zurück zur Übersicht
Newsletter Anmeldung

Bleib auf der Überholspur mit dem monatlichen Newsletter
der MoHo - Motorrad Hotels.