Fahrspaß am Monte Bondone
Strecke:
Hotel Teutschhaus - Trento - Bondonehochebene - Cimone - Ronzo-Chienis - Loppio - Nago - Arco - Tenno - Fiavè - Toblinosee - Trento - Hotel Teutschhaus
Der SS12 folgen wir bis kurz vor Trento. Über die Tangente erreichen wir die SP85, welche uns die Bondone-Hochebene hinaufführt. Von 200 m Seehöhe erreichen wir innerhalb von ca. 25 km gut 1.650 m. Die anspruchsvolle Straßenführung und die herrlichen Blicke sind das Um und Auf dieser Tour. Kurz hinter dem Skiort Vason haben wir auch schon den Sattel des Monte Bondone erreicht und wir haben eine atemberaubende Aussicht auf die 3000er-Gipfel der Brenta.
Nun lassen wir die Bondone Hochebene hinter uns und fahren nun die oft nur 3 m breite, kurvige und abwechslungsreiche Straße nach Ronzo-Chienis weiter. Auf dieser Strecke haben wir immer wieder herrliche Blicke ins Etschtal.
In Loppio mündet die Straße in die SS240, die uns nach Arco führt. Ein kurzer Abstecher nach Torbole am Gardasee würde sich anbieten! Über Tenno und Fiavè erreichen wir den Lago di Toblino. Das gleichnamige Schloss bildet ein tolles Fotomotiv.
Weiter der SS45bis entlang erreichen wir wieder Trento und über die SS12 fahren wir zurück nach Kurtinig.
Pässe - Ganzjährig geöffnet:
Monte Bondone (1650m)






