MoHo Schönauer Hof- Tour 7 Kulturtour
Wir starten in Holzgau Richtung Osten und fahren durch das Lechtal bis Weißenbach wo wir dann nordwärts über den Gaichtpass (1.082m, max. 7%) in das Tannheimertal abzweigen.
Nachdem wir Pfronten erreicht haben, führt uns eines von vielen Asphaltbändern durch die Süddeutsche Seenlandschaft bis nach Füssen und weiter bis Schwangau.
Hier nun das erste Kulturhighlight: Schloss Neuschwanstein. König Ludwig der II. der „Märchenkönig“, hat dieses im Jahre 1868 auf einem Felsen vor dem Tegelberg als Fluchtburg bauen lassen. Jedoch wurde das Schloss bis zu seinem Tode in Jahr 1886 nie fertiggestellt. Eine Führung dauert etwa 35 Minuten, in Summe ist aber doch mit etwa eine bis anderthalb Stunden zu rechnen.
In direkter Nachbarschaft liegt
Schloss Hohenschwangau. Nach so viel Kultur geht es weiter über die B17 nach Norden bis wir den Ort Steingaden erreichen. Wir zweigen ostwärts ab in einen Wald, wo wir alsbald ein Schild entdecken, das uns zum nächsten Kulturdenkmal führt: die Wieskirche.
Kultur hin oder her, uns lockt wieder die Strasse. Deswegen schwingen wir uns wieder in unsere Sättel und geben den Stahlrossen die Sporen um zuerst ostwärts dann südwärts über Oberammergau nach Ettal zu fahren. Die Kultur hat uns wieder mit dem Kloster Ettal. Nicht weit entfernt liegt westwärts das Schloss Linderhof. Auch dieses wurde von König Ludwig dem II. erdacht. Jetzt reicht’s! Aus mit der Kultur! Keine Bange, ab jetzt
ist nur noch fahren angesagt.







