Zurück zur Übersicht

Nockalm-Tour

Motorradtour ab Jenig / Kärnten / Österreich

Merken
Menschen spazieren auf einem großen Staudamm in den Bergen
Motorradfahrer fahren eine kurvige Bergstraße hinauf
Bergblick von einer Aussichtsplattform mit Menschen und See im Tal
Holzbrunnen mit Blumen vor Bergsee und schneebedeckten Bergen
Alle Fotos anzeigen
Serpentinenstraße durch grüne Berglandschaft bei Sonnenschein
Merken

Nockalm-Tour

Dauer
5:27 h
Distanz
268.22 km
Start- und Zielpunkt
Hotel-Gasthof Strasswirt ***
Kurvenlage
Sehr kurvig
Mautstraße

Strasswirt - Hermagor - Greifenburg - Spittal an der Drau - Gmünd - Kremsbrücke - Reichenau - Bad Kleinkirchheim - Döbriach - Zlan - Stockenboi - Kreuzen - St.Stefan/Gailtal - Strasswirt

Die Faszination Nationalpark Nockberge und die einzigartige Nockalmstraße hat noch jeden Biker begeistert. Sie starten von unserem Hotel aus Richtung Millstätter See. In Seeboden zweigt die Straße beim 2. Kreisverkehr Richtung Treffling ab. Auf einer schmalen Straße geht es durch das felsige Liesertal entlang der reißenden Lieser in Richtung Gmünd. Die Künstlerstadt Gmünd ist die am besten erhaltene mittelalterliche Kleinstadt in Kärnten und auf jeden Fall einen kurzen Besuch wert. Zahlreiche Kunsthändler, Ausstellungen in der ganzen Innenstadt und das Porsche-Automuseum warten auf Sie!

Ein Abstecher führt durch das Maltatal und über die Maltatal-Hochalpenstraße zur imposanten Kölnbreinsperre - Österreichs größte Staumauer auf 2.000 Höhenmetern. Von Gmünd aus geht es weiter nach Kremsbrücke, danach rechts abbiegen nach Innerkrems. Und hier geht es auch schon los - auf zu einer der schönsten Bergstraßen Österreichs: DIE NOCKALMSTRASSE!

34 km reinster Bikergenuss und gute Einkehrmöglichkeiten in urigen Wirtshäusern und Hütten, in denen echte Kärntner Schmankerln auf den Tisch kommen. Weiter geht die Route nach Bad Kleinkirchheim, Radenthein und Döbriach am Millstätter See. Nach Döbriach biegen Sie rechts ab und fahren über den Glanz mit einem traumhaften Blick über den Millstätter See nach Ferndorf.

Danach tauchen Sie Richtung Stockenboi zum türkisblauen Weissensee-Ostufer in das Naturjuwel des Jahres ein. Nach einer kleinen Rast beim Dolomitenblick geht es weiter in Richtung Boden und Kreuzen, über die Windische Höhe und zurück zum Strasswirt.

Zurück zur Übersicht
Newsletter Anmeldung

Bleib auf der Überholspur mit dem monatlichen Newsletter
der MoHo - Motorrad Hotels.