Rovereto-Levico-Tour
Strecke:
Hotel Teutschhaus - Trento - Rovereto - Fugazzepass (1162m) - Xomopass (1056) - Posina - Arsiero - Passo Coe/Passo di Valbona - Folgaria - Levico Terme - Pergine Valsugana - Trento - Hotel Teutschhaus
Über die SS12 fahren wir bis nach Trento. Noch bevor wir das eigentliche Zentrum erreichen biegen wir rechts ab in Richtung Rovereto. Die Tangente führt uns außen an Trento vorbei. Bei Mattarello endet die Schnellstraße und wir folgen weiter der SS12 bis nach Rovereto. Sie ist die zweitgrößte Stadt im Trentino und ruht im Herzen des Etschtales. Streifen Sie unbedingt durch die sehenswerte Altstadt mit ihren Gassen und Palästen im venezianischen Stil. Beim 3. Kreisverkehr nach dem Bahnhof biegen wir links ab und folgen der SS46 hinauf zum Fugazzepass (1162 m). Er ist vor allem am Wochenende ein beliebter Biker-Treffpunkt.
Nach 3 km biegen wir nach links zum Xomopass (1056 m) ab. Eine kurvenreiche Straße führt durch dichten Wald bis nach Posina und weiter nach Arsiero. Hier nehmen wir nun die Straße hinauf nach Tonezza del Cimone. Die Fahrt über das „Doppelpack“ von Passo di Valbona (1.782 m) und Passo Coe (1.608 m) gestaltet sich landschaftlich enorm abwechslungsreich. Rechts wie links der Strecke werden wir mit grandiosen Aussichten und Einblicken in eine faszinierende Bergwelt belohnt.
Bei Folgaria führt uns die Straße in mehreren Kurven den Sommopass (1343 m) hinauf. Bei Carbonare biegen wir links ab. Die Abfahrt endet in Caldonazzo. Der Urlaubsort Levico Terme liegt zwischen dem herrlich gelegenen Caldonazzosee und dem Levicosee. Hier befinden sich auch die Thermalanlagen mit den für Italien einzigartigen Arsen-Eisenquellen.
Wir legen einen kurzen Stopp ein bevor wir durch das Valsuganatal nach Trento und über die SS12 zurück ins Hotel Teutschhaus fahren.
Ganzjährig geöffnet:
Fugazzepass (1162m)






