Zurück zur Übersicht

Wachautour

Motorradtour ab Yspertal / Niederösterreich / Österreich

Merken
Drei Motorradfahrer sitzen auf einer Bank vor einem Berg mit Schloss im Sonnenschein
Zwei Motorradfahrer fahren durch eine kleine Gasse in einem Dorf
Panorama einer kurvigen Straße durch grüne Weinberge mit Bergen und Fluss im Hintergrund
Geschwungene Landstraße mit Dorf und Bergen im Hintergrund
Alle Fotos anzeigen
Motorradfahrer fotografiert Betonkunstwerk und Motorrad im Freien
Fluss mit Dorf und Bergen bei klarem Himmel
Motorradfahrer fahren auf kurviger Straße durch grüne Landschaft in den Bergen
Merken

Wachautour

Dauer
3:28 h
Distanz
183.76 km
Start- und Zielpunkt
Gasthof Pension Drei Hacken ***
Kurvenlage
Sehr kurvig

Wachau „ die touristische“

 

Heute kommt die klassische Wachau dran.,wir reisen gemütlich durch das kurvige Weitental vorbei am Europaschloss Leiben durch die Geierkurven bis zur Donau .

An der Donau angekommen erhaschen wir einen ersten Blick auf das imposante hoch über dem Donautal gelegen STIFT MELK ,wir überqueren die Donau und fahren auf den gut ausgeschilderten Stiftsparkplatz und besuchen das Benetikdinerkloster .(der beste Fotopunk liegt unterhalb des Klosters beim der Donauarena)

Nach dem kulturellen Highlight fahren wir ins Herz der Wachau am rechten Donauufer durch die kleinen Weinorte Oberarnsdorf, Mitterarnsdorf , Bacharnsdorf und Rossatz entlang dieser Strecke findet man meiner Meinung nach die besten Heurigen und die schönsten Ausblicke auf die gegenüberliegenden Weinbauterrassen, aber es ist noch zu früh einen Einkehrschwung ,den einen oder anderen Fotostopp legen wir aber doch ein .,durch die Obstgärten rund um Mautern nähern wir uns dem zweiten Stift unserer Tour dem Stift GÖTTWEIG ,über eine Stichstrasse erreichen wir den Parkplatz des Stiftes. Nach Foto und Besichtigung geht’s wieder runder zur Donau und über die Brücke nach Krems zum Altstadtbummel Nach dem durchwandern der Fußgängerzone und einen Espresso in einen der zahlreichen Straßencafes schwingen wir uns wieder aufs Motorrad und fahren zum wohl bekanntesten Fotomotiv der Wachau ,dem blauen Turm von DÜRRNSTEIN ,auch hier ist ein Stadtrundgang Pflicht .

Nach dem Touristischen Pflichtprogramm wollen wir uns jetzt aber ums Moped fahren kümmern ,die kurze Gerade nach WEISSENKIRCHEN haben wir gleich hinter uns gebracht ,links hoch zum SEIBERER ab jetzt gibt’s Kurven in allen erdenklichen Radien und dazu besten Belag ,bei der Ortschaft Himberg ist Vorsicht geboten den der links Abzweiger Richtung Mühlbach ist leicht zu übersehen dafür genießen wir die kleine Verkehrsarme Strasse hinunter nach Mühldorf und dann durch den Spitzergraben weiter nach Spitz, wir parken unsere Motorräder am Hauptplatz und erkunden die umliegenden Kellergassen.

Vom Hauptplatz geht’s ein kurzes Stück zurück in den Spitzergraben bis GUT am STEG (EINKEHRTIPP: der Heurige rechts beim Ortsendeschild)hier biegen wir links ab hinauf zum JAUERLING ,mir persönlich gefällt der Jauerling ja um einiges besser als der Seiberer aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache jedenfalls zählen die nächsten 25km zu den besten in unserer Gegend . Wieder an der Donau angelangt fahren wir rechts nach Kl. PÖCHLARN und nehmen die paar Kurven hinauf nach MARIA TAFERL. Belohnt werden wir mit einen herrlichen Ausblick über dasDonautal und einer neu renovierten Basilika. Hinunter nach Marbach und nach 100m gleich wieder hoch nach Münichreith so sind wir auch noch Moped mäßig auf unsere Kosten gekommen und das Kulturelle war ja sowieso eine Wucht.

Zurück zur Übersicht
Newsletter Anmeldung

Bleib auf der Überholspur mit dem monatlichen Newsletter
der MoHo - Motorrad Hotels.